[TAG] Literaturstöckchen

Seit einiger Zeit habe ich immer wieder TAGs gesehen und sie neugierig verfolgt 🙂 Eine schöne Idee! Bisher wurde ich zwar selbst nicht getaggt, aber dafür hatte Vera von Chaoskingdom die großartige Idee, die TAGs trotzdem zu beantworten – einfach so aus Spaß 🙂 (Liebe Tagger, ich hoffe, das ist okay.) Also, los gehts:

Gebunden oder Taschenbuch?
Taschenbücher sind zwar günstiger, aber es geht dennoch nichts über ein gebundenes Buch. Das ist wie ein kleiner Schatz.

Amazon oder Buchhandel?
Am liebsten stöbere ich im Buchhandel. Ich kaufe aber auch gerne bei Amazon – vor allem, wenn es um englische Bücher geht.

Lesezeichen oder Eselsohr?
Lesezeichen!

Ordnen nach Autor, Titel oder ungeordnet?
Ordnen? Ähm, das mache ich sicherlich irgendwann… Im Moment ist die einzige Ordnung, dass absolute Lieblingsbücher gut sichtbar im Regal stehen, die anderen eher versteckt.

Behalten, wegwerfen oder verkaufen?
Behalten. Nur manche, die ich auch nach Jahren nicht mehr lesen möchte, gebe ich an Freunde oder so.

Schutzumschlag behalten oder wegwerfen?
Niemals wegschmeißen! Was für eine Frage… 😉

Mit Schutzumschlag lesen oder ohne?
Ich lese meist mit Schutzumschlag. Es sei denn, ich trage das Buch viel mit mir herum. Dann schone ich den Umschlag lieber und lege ihn solange beiseite.

Kurzgeschichte oder Roman?
Roman. Mit Kurzgeschichten bin ich nie warm geworden.

„Die Nacht war dunkel und stürmisch” oder „Es war einmal”?
Eine dunkle und stürmische Nacht? Her damit 🙂

Kaufen oder leihen?
Eigentlich beides gerne. Aber die richtigen Lieblinge muss ich besitzen.

Neu oder gebraucht?
Wenn ich ein Buch kaufe, möchte ich es meist auch neu haben. Manchmal – wenn ich neugierig bin auf ein Buch, es mir aber eventuell nicht gefallen könnte – kaufe ich auch gebraucht.

Kaufentscheidung: Bestsellerliste, Rezension, Empfehlung oder Stöbern?
An der Bestsellerliste habe ich mich tatsächlich noch nie orientiert 😉 Meist finde ich Bücher durch Stöbern und im Vorbeigehen – da muss ich nur ein tolles Cover sehen und es ist um mich geschehen.

Geschlossenes Ende oder Cliffhanger?
Ein geschlossenes Ende finde ich schon angenehmer.

Morgens, mittags oder nachts lesen?
Am allerliebsten morgens nach dem Aufwachen. Da das im Moment nicht so gut geht, am zweitliebsten abends vor dem Einschlafen. Das Ergebnis sind dann manchmal zu kurze Nächte 😉

Einzelband oder Serie?
Beides gleich gerne.

Lieblingsserie?
Tad Williams: die „Drachenbeinthron“-Reihe, Tahereh Mafi, die „Ich fürchte mich nicht“-Reihe, Harry Potter

Lieblingsbuch, von dem noch nie jemand gehört hat?
Von dem noch nie jemand gehört hat? Das ist wohl kaum möglich 🙂 Ein ziemlich altes und eventuell nicht mehr allzu bekanntes Lieblingsbuch ist „Die schwarze Stadt“ von Tamora Pierce.
Lieblingsbuch, das du letztes Jahr gelesen hast?
Das ist lange her… Sehr lange. Puh, da fällt mir gerade echt keins ein.

Welches Buch liest du gegenwärtig?
„Endgame: Die Hoffnung (Band 2)“ – bin gerade auf den letzten Seiten und werde wahrscheinlich wieder eine kurze Nacht haben.

Absolutes Lieblingsbuch aller Zeiten?
Da gibt es mehrere. Doch ich entscheide mich für einen Klassiker: „Der Fänger im Roggen“ von J.D. Salinger

Lieblingsautoren?
Das sind zu viele, um sie hier aufzulisten! Ein paar sind aber Jennifer L. Armentrout, Kerstin Gier, Tad Williams, John Green, Tahereh Mafi.

5 Gedanken zu “[TAG] Literaturstöckchen

  1. Ich mag dein „Ordnungsverhalten“, ich mach es genau so! 😀

    Ich weiß nicht was alle an der Ich fürchte mich nicht Reihe finden, mir hat der erste Band so gar nicht gefallen. Ich kann den Hype einfach nicht verstehen. ^^

    Liebe Grüße,
    Sarah

    Gefällt 1 Person

    • Man will im Bücherregal ja schließlich seine Schätze zeigen 😉
      Mit deiner Meinung zur Reihe von Tahereh Mafi stehst du aber nicht alleine da. Ich kenne viele, denen das Buch auch nicht gefallen hat 🙂 Oder die den ersten Band gut fanden und den zweiten dann ganz schlecht. … Wusste gar nicht, dass es einen Hype um das Buch gibt. Das mag ich ja eigentlich gar nicht 😀

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

