[Montagsfrage #5] Liest du bei Büchern auch schonmal das Ende zuerst oder würde das dein Lesevergnügen zerstören?

montagsfrage_banner

(c) Buchfresserchen

Die Montagsfrage gibt es wöchentlich von Svenja auf ihrem Blog Buchfresserchen! Mit einem Klick auf das Banner gelangt ihr zu den Regeln. Die heutige Montagsfrage lautet:

Liest du bei Büchern auch schonmal das Ende zuerst oder würde das dein Lesevergnügen zerstören?

Ich bin eine leidenschaftliche das Ende zuerst lesen Leserin 🙂 Nicht direkt von Anfang an, aber im ersten Drittel des Buches schaue ich schon gerne mal ans Ende. Das mindert auch niemals den Lesespaß – sonst würde ich es ja schließlich auch nicht machen. Der Weg dahin bleibt für mich genauso spannend, als wenn ich das Ende nie gelesen hätte.

Mich interessiert natürlich sehr: Wie sieht es bei euch aus?

2 Gedanken zu “[Montagsfrage #5] Liest du bei Büchern auch schonmal das Ende zuerst oder würde das dein Lesevergnügen zerstören?

  1. Liebe Anna,

    du ließt jedes Mal das Ende? Wow, Respekt! Also oftmals tue ich das nicht, aber wenn ich im Laufe des Buches merke.. hmm.. dasist nicht ganz meins, dann werde ich doch mal ins Ende gucken. Mir passiert es oft wenn ich nach der letzten Seite gucke und mich dann mega aufrege, weil ich versehntlich mit den Augen über die letzten Seiten gehuscht bin! Aber heeey! Manchmal muss man halt fett fluchen!

    Gefällt 1 Person

    • Liebe Jen,

      da, jedes Mal. Entweder nach den ersten Seiten oder im letzten Drittel – einfach, um zu sehen, wie die Geschichte ausgeht. Mir reicht ein kleiner Indiz, ich muss nicht das komplette Ende lesen. Meist überfliege ich die Zeilen auch nur 🙂 Und natürlich habe ich mich selbst oft genug richtig mies gespoilert 😀 😉 Aber egal, das Buch zu lesen hat dennoch Spaß gemacht 🙂

      Liebe Grüße,
      Anna

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

