[Montagsfrage #9] Bist du mit Büchern kritischer geworden, seit du bloggst?

montagsfrage_banner

(c) Buchfresserchen

Die Montagsfrage gibt es wöchentlich von Svenja auf ihrem Blog Buchfresserchen! Mit einem Klick auf das Banner gelangt ihr zu den Regeln. Die heutige Montagsfrage lautet:

Bist du mit Büchern kritischer geworden, seit du bloggst?

Eine super spannende Frage! Damit setze ich mich nämlich bei jeder Rezension unterbewusst auseinander 😉 Bin ich kritisch genug? Bin ich zu kritisch? Sollte ich noch mehr Aspekte in meinen Rezensionen berücksichtigen?

Bevor ich angefangen habe zu bloggen, habe ich Bücher nur in zwei Kategorien eingeteilt – entweder sie gefallen mir oder sie gefallen mir nicht. Viel Raum dazwischen gab es nicht. Ich war in der Form also gar nicht „kritisch“. Seit ich Bücher rezensiere, hat sich hier jedoch einiges getan – es gibt nicht mehr nur Schwarz oder Weiß, sondern ganz viele Abstufungen dazwischen.

Ich beurteile ein Buch nicht länger nur nach dem Aspekt gefällt es mir oder gefällt es mir nicht. Vielmehr betrachte ich beim Lesen heute viel mehr Facetten: Passt das Buch zur Zielgruppe, wie wirkt der Erzählstil auf mich, sind die Charaktere sympathisch, ist die Geschichte glaubwürdig, und vieles mehr. Ich bin also erst mit dem Blog wirklich kritisch geworden 🙂

Wie sieht es bei euch aus? Wart ihr auch vorher schon kritisch?

Hier geht es zu allen bisherigen Montagsfragen und meinen Antworten!

Ein Gedanke zu “[Montagsfrage #9] Bist du mit Büchern kritischer geworden, seit du bloggst?

  1. Der erste Absatz passt zu mir! Auf die Zielgruppe achte ich weniger, weil sie breit gefächert sein kann. Ein Buch über Architektur kann von Laien und von FAchleuten gelesen werden. Ich gehe meistens von mir aus, dem Laien. Aber ich kalkuliere ein, dass es nur von FAchleuten verstanden wird.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

