[Montagsfrage #15] Wie geht ihr mit den allseits präsenten Liebesgeschichten um?

montagsfrage_banner

(c) Buchfresserchen

Die Montagsfrage gibt es wöchentlich von Svenja auf ihrem Blog Buchfresserchen! Mit einem Klick auf das Banner gelangt ihr zu den Regeln. Die heutige Montagsfrage kommt von tirilu und lautet:

Wie geht ihr mit den allseits präsenten Liebesgeschichten um?

Liebesgeschichten sind toll. Ich lese sie gerne und es macht mich froh, wenn in Büchern eine Liebesgeschichte vorkommt. Dabei ist mir auch das Genre ganz egal. Sei es Dystopie, Fantasy, Young Adult oder Thriller – her mit den Gefühlen 🙂

Es gibt aber auch ganz klar Grenzen. Kitschige oder allzu überschwänglich erzählte Liebesgeschichten mag ich eher nicht. Sie sollen die Handlung bereichern, aber nicht die Handlung bestimmen. Natürlich gibt es aber auch Bücher, in denen ich eine Liebesgeschichte gänzlich fehl am Platz finde. Ein Beispiel wäre „Endgame“ von James Frey. In diese Action geladene Endzeitgeschichte noch eine Romanze zu quetschen ist meiner Meinung nach einfach überflüssig. Noch dazu, wenn sich die Partner eigentlich bekämpfen sollen…

Kennt ihr auch Bücher, in denen Liebesgeschichten gezwungen wirken? Oder lest ihr sie immer und überall gerne? 🙂

8 Gedanken zu “[Montagsfrage #15] Wie geht ihr mit den allseits präsenten Liebesgeschichten um?

  1. Mit Liebesromanen habe ich es nicht wirklich, weshalb häufig Young Adult Fanatasy an mit abprallt. (Achtung Spoiler die Endgame noch nicht gelesen haben!) Bei Endgame war ich irgendwie froh, dass sie ihn erschossen hat. Hätte ich wirklich nicht erwartet, allerdings seit Liu und Takeda tot sind fasse ich die Reihe nicht mehr an… Ist Liu überhaupt tot? Mein Gott, was ein Gehirn so alles verdrängen kann 😀

    Gefällt 1 Person

    1. (Achtung, auch hier Spoiler)
      Haha, ja, An Liu ist wirklich tot. Es sei denn der Autor lässt sich was verrücktes einfallen 😉 Würde mich nicht überraschen… Es wäre auch echt schlimm, wenn bei Endgame am Ende ein Paar übrig bleibt. Das passt einfach nicht. Naja, mal abwarten 🙂

      Gefällt 1 Person

      1. Also ich würde nich Nein sagen, obwohl ich überhaupt kein Freund von solchen Wiederauferstehungsgeschichten bin. Tod ist dann doch irgendwie tod und nich halb tod 😀

        Das mit dem Paar dachte ich bei Panem^^ Wurde wohl nichts drauß

        Gefällt 1 Person

  2. Huhu,

    ein bisschen Liebe und Herzschmerz ist für mich in Ordnung, aber bitte in Maßen. Die eigentliche Handlung sollte dominieren. Gezwungene Liebesgeschichten finde ich ganz schlimm. Bin aber ohnehin nicht so der reine Liebesroman-Leser.

    Liebe Grüße,
    Tanja

    Gefällt 1 Person

    1. Hi Tanja,
      da kann ich dir nur zustimmen. Reine Liebesgeschichten lese ich auch ungerne. Da denke ich sofort an Rosamunde Pilcher und so … brrr 😀 Aber wenn es die Handlung gut ergänzt ist es super.
      Liebe Grüße,
      Anna

      Like

Hinterlasse einen Kommentar