[Montagsfrage #22] Was haltet ihr von Büchern, die auf Filmen basieren?

montagsfrage_banner

(c) Buchfresserchen

Die Montagsfrage gibt es wöchentlich von Svenja auf ihrem Blog Buchfresserchen! Mit einem Klick auf das Banner gelangt ihr zu den Regeln. Die heutige Montagsfrage stammt von BuboBubosLesewelt und lautet:

Was haltet ihr von Büchern, die auf Filmen basieren, also die erst nach dem Film geschrieben worden sind?

Da muss ich direkt zurückfragen – gibt es überhaupt Bücher, die auf Filmen basieren? Also mir ist das bisher nicht begegnet und ich stelle es mir auch schwer vor, auf Basis eines Filmes ein Buch zu schreiben. Ein Buch, das nicht nur reine Nacherzählung ist, sondern tiefer geht, andere Facetten beleuchtet und eine gelungene Ergänzung ist.

Kennt ihr Bücher, die auf Filmen basieren?

Nun muss ich auch schon weitereilen… Dieser Montag hat es in sich 🙂 Später lese ich dann eure Antworten. Ich bin schon gespannt!

11 Gedanken zu “[Montagsfrage #22] Was haltet ihr von Büchern, die auf Filmen basieren?

    • Waaaas? Echt jetzt? Das habe ich vor zehn Jahren etwa gelesen, nachdem ich den Film so unfassbar gut fand. Aber ja, jetzt wo du es sagst…die Dialoge im Buch waren schon ziemlich 1:1 wie im Film 😀 Gut, dass mir der Film gefiel, so hatte mich das nicht gestört 🙂 Aber bei anderen Filmen kann ich mir das kaum vorstellen.
      Liebe Grüße,
      Anna

      Gefällt 1 Person

      • Stimmt aber… 😉 Macht die Dr. Who Bücher leider nicht besser. Ich finde sie als bekennender Whovian leider ähm… nicht weiter empfehlenswert

        Bei Star Wars hat sich das Universum verzehntausendfacht. Es ist unglaublich….

        Gefällt 1 Person

  1. Normalerweise sind diese Bücher nicht dem Film nachgeschrieben, sondern aus den Drehbüchern und anderen Filmsachen. Dadurch kann das Buch etwas mehr Tiefe als der Film bekommen weil man die Charaktere und deren Beweggründe besser beleuchten kann. Jedenfalls wenn es einen guten Autoren erwischt hat. Wenn nicht ist es wirklich nur eine 1:1 Nacherzählung vom Buch.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

