[Montagsfrage #28] Magst du Bildbände?

montagsfrage_banner

(c) Buchfresserchen

Die Montagsfrage gibt es wöchentlich von Svenja auf ihrem Blog Buchfresserchen! Mit einem Klick auf das Banner gelangt ihr zu den Regeln. Die heutige Montagsfrage stammt von Anja von Mein kleines Bücherzimmer und lautet:

Magst du Bildbände gerne und wenn ja, welche Art?

Tatsächlich! Ich habe nicht nur einen, sondern sogar zwei Bildbände zuhause stehen. Einer ist ein Bildband über den Künstler Jan Vermeer, den ich eine zeitlang recht gerne mochte. Das Interesse kam nach dem Film „Das Mädchen mit dem Perlenohrring“ auf. Bei dem anderen handelt es sich um „Gray’s Anatomy of the Human Body“, ein wunderschönes Lehrbuch für Medizinstudenten. Studiert habe ich selbst nie, doch ich liebe alles, was mit Anatomie und Medizin zu tun hat. Daher war das Buch natürlich ein Muss.

Allerdings stehen beide seit geraumer Zeit ungelesen und unbeachtet im Regal. Das Interesse ist zwar grundsätzlich noch da, doch ein paar Mal durchgeblättert, bin ich vertraut mit den Bildern und schaue sie mir in den seltensten Fällen nochmal an. Daher: Nein, Bildbände mag ich nicht allzu gerne. Das gilt für alle Arten der Bildbände: Reise, Natur, Fotografie, etc.

Wie sieht es bei euch aus? Mögt ihr Bildbände, und wenn ja, welche besitzt ihr?

5 Gedanken zu “[Montagsfrage #28] Magst du Bildbände?

  1. Hallo Anna,
    bisher habe ich mich nicht für Bildbände interessiert.
    Da halte ich mich eher an die „normalen“ Büchern. Wobei ich je nach Genre gelungene Illustrationen zur Geschichte toll finde.
    Mein Sohn interessiert sich sehr für Mangas, deshalb habe ich mich vorgenommen auch mal in ein Heft / Buch hineinzuschnuppern 😉
    Liebe Grüße,
    Tanja

    Gefällt 1 Person

    • Hey Tanja,
      ja, über meine Tochter freunde ich mich auch ein wenig mit Bildbänden an 🙂 Aber ohne Text geht es nicht, auch für meine Kleine 😉 Mangas gegenüber wäre ich nicht abgeneigt – schön, dass du über deinen Sohn ein bisschen in diese „Welt“ reinschnuppern kannst!
      Liebe Grüße,
      Anna

      Gefällt mir

    • Hallo 🙂
      Deine erste Montagsfrage, nicht wahr? Herzlich Willkommen 🙂
      Illustrierte Bücher – daran hatte ich beim Schreiben nicht gedacht. Die sind natürlich toll. Bilder und Text in Einem, so mag ich das auch 😀
      Liebe Grüße,
      Anna

      Gefällt mir

  2. Huhu (:

    Mir geht es da wie dir, ich bin kein so ein großer Fan von reinen Bildbänden. Allerdings mag ich illustrierte Ausgaben von Büchern, einfach weil sie die Geschichten noch einmal viel lebendiger machen (:

    Liebe Grüße!
    Anna (:

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

