[Montagsfrage #55] Liest Du Bücher nach Jahreszeiten?

montagsfrage_banner

(c) Buchfresserchen

Die Montagsfrage gibt es wöchentlich von Svenja auf ihrem Blog Buchfresserchen! Mit einem Klick auf das Banner gelangt ihr zu den Regeln.

Was für ein toller Tag, dieser Montag. Das muss einfach mal gesagt werden 🙂 Erst habe ich entspannt und ergiebig im Homeoffice gearbeitet, dann habe ich einen schönen Nachmittag auf dem Spielplatz in der Sonne verbracht. Und das Beste: Drei Bücher habe ich bei Adventskalenderverlosungen gewonnen! Absolut unglaublich. „Kissing“ von Katrin Bongard, „Es ist gefährlich bei Sturm zu schwimmen“ von Ulla Scheler und „Dark Love“ von Estelle Maskame. Herrliche Winterlektüre! Und mit dieser Bemerkung kann ich nahtlos auf die heutige Montagsfrage überleiten, sie lautet:

Beeinflusst die Jahreszeit aktuell dein Leseverhalten/die Bücher, zu denen du greifst?

Im Grunde lese ich nicht nach Jahreszeiten, sondern einfach nur nach Stimmung. Da kann eine Geschichte, die im tiefsten Winter spielt, auch im Sommer gelesen werden und umgekehrt. Was ich allerdings im Winter bemerke ist, dass ich mit größerer Vorliebe romantische, nostalgische oder wehmütige Geschichten lese. Wahrscheinlich wird das durch die frühe Dunkelheit, die feierliche Stimmung und die geschmückten Häuser verursacht. Daher freue ich mich schon sehr darauf, „Dornenkuss“ von Bettina Belitz weiterzulesen. Diese Geschichte wird beherrscht von einer herrlich traurig-melancholischen und magischen Stimmung.

Wie ist es bei euch, lest ihr nach Jahreszeiten? Und falls ja, welches Buch würdet ihr im Winter empfehlen?

4 Gedanken zu “[Montagsfrage #55] Liest Du Bücher nach Jahreszeiten?

  1. Also ich bin irgendwie echt so ein Jahreszeiten-Opfer. Ich kann kein „offensichtliches“ Sommerbuch im Winter lesen. Aber ein Buch, auf dessen Cover Schnee und Menschen mit Mütze und Handschuhen sind, würde ich jetzt auch nicht wirklich im Sommer lesen.
    Tja, jedem das Seine. 😀

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

