[Montagsfrage #64] Welches Buch hat dich überrascht?

montagsfrage_banner

(c) Buchfresserchen

Die Montagsfrage gibt es wöchentlich von Svenja auf ihrem Blog Buchfresserchen! Mit einem Klick auf das Banner gelangt ihr zu den Regeln.

Da ich Karneval nicht mag, verkrümele ich mich heute in der Wohnung, und sobald der Rest der Familie den Rosenmontagszug im Fernsehen anschaut, hilft nur noch eines: Kopfhörer auf und mich auf den Blog konzentrieren. Daher beantworte ich mit Musik auf den Ohren die heutige Montagsfrage, sie lautet:

Gibt es ein Buch, das dich positiv überrascht hat, von dem du es nie erwartet hättest?

coher_nordnordwest

Copyright: dtv Verlag

Das ist eine schwierige Frage, denn normalerweise lese ich Bücher, von denen ich recht gut einschätzen kann, ob sie meinen Geschmack treffen oder nicht. Überrascht hat mich allerdings ein Buch, das ich erst vor kurzem gelesen habe, da ich nicht gedacht hatte, dass es mir so gut gefallen würde: „Nordnordwest“ von Sylvain Coher. Die Stimmung, die der Autor erzeugt, die klaustrophobische Atmosphäre, das Zusammenspiel der Charaktere, die Weite des Meeres, alles fügte sich so perfekt ineinander, dass ich dieses Buch immer als etwas Besonderes in Erinnerung behalten werde.

Welches Buch hat euch positiv überrascht?

10 Gedanken zu “[Montagsfrage #64] Welches Buch hat dich überrascht?

  1. Hey, ich traue mich selten aus meinem bekannten Lesekreis heraus (dort kenne ich mich so gut aus, dass große Überraschungen eigentlich nicht aufkommen). Allerdings könnte ich mir ein Scheibchen von dir abschneiden. Man kann, wie du bewiesen hast, auch positiv überrascht werden.
    Liebe Grüße

    Gefällt 1 Person

  2. Hey,
    das Buch, das dich überrascht hat, kenne ich jetzt zwar nicht, aber ich muss sagen, dass mich das Cover anspricht! Ich persönliche gehe ja auch gerne mal aus meiner Komfortzone heraus beim lesen und probiere Bücher/Genre aus, die eigentlich nicht hunderprozentig meins sind und da kann man durch aus hervorragend überrascht werden! Ich werde mir NordNordWest mal ansehen (Ich bin oftmals ein Cover Victim :D)

    Liebe Grüße,
    Johanna von Buchworte

    Gefällt 1 Person

    • Liebe Johanna,
      das Cover war auch das Erste, das mich auf die Geschichte neugierig gemacht hat 🙂 In letzter Zeit gehe ich außerdem auch gerne aus meiner Komfortzone heraus – vor allem Jugendromane entsprechen zur Zeit so sehr einem ähnlichen Muster, dass ich das dringende Bedürfnis habe, abseits dessen in Bücher zu tauchen. Jetzt muss ich sofort erstmal bei dir vorbeischauen 🙂
      Liebe Grüße,
      Anna

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

