[Montagsfrage #66] Bevorzugst du ein bestimmtes Coverdesign?

montagsfrage_banner

(c) Buchfresserchen

Die Montagsfrage gibt es wöchentlich von Svenja auf ihrem Blog Buchfresserchen! Mit einem Klick auf das Banner gelangt ihr zu den Regeln.

Die Sonne macht mich langsam richtig glücklich. Nach so langen Entzugserscheinungen hatte ich schon beinahe vergessen, wie gut sich Sonnenstrahlen anfühlen und wie hübsch ein blauer Himmel aussieht. Heute saß ich den Nachmittag über klassisch auf dem Spielplatz und ließ meine Sommersprossen sprießen – herrlich. Habt ihr die Sonne auch so genossen? Doch ehe ich komplett abschweife, viel wichtiger ist die heutige Montagsfrage, sie lautet:

Würdest du sagen, dass du beim Buchkauf einen bestimmten Coverdesign-Stil bevorzugst?

Einen bestimmten Stil bevorzuge ich nicht, nein. Wenn ich in mein Regal schaue, steht dort alles kunterbunt gemischt. Ich mag allerdings weniger einige dieser typischen Jugendbuch-Cover, die sich in letzter Zeit sehr durchgesetzt haben. Sie wirken auf mich alle irgendwie gleich, sie bieten wenig Alleinstellungsmerkmale. Lieber mag ich klare Farben und Linien, auffällige Kontraste und interessante Muster. Das Cover darf auch gerne reduziert sein, wie zum Beispiel das Cover von „Die Launenhaftigkeit der Liebe“ oder „Die Spuren meiner Mutter“. Auch das Cover von „Mehr Schwarz als Lila“ hatte mich angesprochen.

Das ich meinen Kauf aber danach richte, darauf ein klares Nein. Ich kaufe und lese auch gerne Bücher, deren Cover mich überhaupt nicht anspricht, sofern der Inhalt gut klingt.

Wie ist es bei euch? Mögt ihr einen Stil ganz besonders?

Ein Gedanke zu “[Montagsfrage #66] Bevorzugst du ein bestimmtes Coverdesign?

  1. Liebe Anna,

    Ich mag schlichtere Cover auch lieber. Schlimm ist es, wenn der Titel nicht mehr richtig lesbar ist oder die Aufmerksamkeit komplett auf dem Bild liegt. Dann hören Buchhändler wieder die berüchtigte „das Cover ist rot“ Argumentation.
    LG
    Eva

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

