[Montagsfrage #68] Welche Themen in Büchern magst du besonders gerne?

montagsfrage_banner

(c) Buchfresserchen

Die Montagsfrage gibt es wöchentlich von Svenja auf ihrem Blog Buchfresserchen! Mit einem Klick auf das Banner gelangt ihr zu den Regeln.

Die vergangene Montagsfrage habe ich ausgelassen, da mir ehrlich gesagt die Kreativität fehlte, mir selbst eine auszudenken. Ich bin sowieso immer wieder aufs Neue erstaunt darüber, wie viele Fragen Svenja sich einfallen lassen kann! Hut ab. Diese Woche bin ich natürlich wieder mit dabei, nachdem ich den halben Tag über Sonne getankt habe und mein Immunsystem mir das hoffentlich danken wird. Geht es euch denn allen gut? Ich hoffe es doch sehr. Nun aber los:

Habt ihr besondere Vorlieben bei den Themen in euren Büchern (Prinzen, Reisen, Märchen, etc.) oder achtet ihr da gar nicht drauf?

Grundsätzlich achte ich nicht so sehr auf das Thema, ich bin in viele Richtungen offen und lasse mich gerne überraschen. Allerdings fühle ich mich schon stärker zu Büchern hingezogen, die sich mit dem Thema Erwachsenwerden beschäftigen, also klassischerweise zu finden in Jugendbüchern und auch teils noch im Genre Young Adult. Nicht umsonst zählen diese beiden Genres zu meinen Lieblingsgenres.

Das Erwachsenwerden ist ein so komplexer und faszinierender Prozess, der immer wieder für guten Geschichtenstoff sorgt. Ich mag es sehr, wenn mich das Buch auf eine Reise durch die Gedanken und Gefühle der Charaktere mitnimmt. Ich liebe gut ausgestaltete Charaktere und interessante Charakterentwicklungen. Und dafür bieten sich die Zeit der Pubertät und auch die Zeit nach dem Schulabschluss einfach ganz ideal an, finde ich.

Welche Themen ziehen euch in Büchern magisch an?

13 Gedanken zu “[Montagsfrage #68] Welche Themen in Büchern magst du besonders gerne?

  1. Ich liebe Fantasy, alles was von weibliche Protas handelt und unmögliche/verbotene Lovestorys, sowie Reisen, Abenteru und wer ist nicht mal eine kleine Dramqueen? So Jugendliche bzw Frauen Anfang 20 bevorzuge ich da, sie kommen einfach meinem eigentlichem Alter am nächsten 😉 Natürlich gibt es auch genug, was für mich ein absolutes no go ist 😀 Aber das ist dann vllt wieder ein anderes Thema 😉

    Gefällt 1 Person

    1. Fantasy und Liebesgeschichten mag ich auch gerne 🙂 Reisen und Abenteuer zwar eher nicht so, dafür aber lese ich ebenfalls gerne Geschichten über Protagonisten Anfang 20 – das ist einfach eine ungemein spannende Zeit, nicht wahr? Studium, oder Start ins Berufsleben, etc.
      Liebe Grüße,
      Anna

      Gefällt 1 Person

      1. Schön 🙂 Ja, es kommt immer darauf an 🙂 ja ganz genau! Man ist nicht mehr so kindlich jung, aber auch noch nicht so richtig alt, sondern genau in der Mitte in jeglicher Hinsicht 😉
        Liebe Grüße zurück, Nadine

        Gefällt 1 Person

      2. Hey Anna,
        haha ja genau wir bleiben einfach imemr in der Mitte stehen 😀
        Ja echt!
        Liebe Grüße zurück 😉

        Gefällt 1 Person

  2. Hey,
    magisch ist dabei das Stichwort. Fantasy bzw. Gestaltwandler sind mein Steckenpferd. Allerdings liebe ich es auch mal woanders reinzuschnuppern und manchmal bleibe ich dort auch eine Weile hängen, bis ich wieder in mein Muster falle
    LG Kaddes

    Gefällt 2 Personen

    1. Hi Kaddes,
      Gestaltwandler, cool! Das habe ich bisher noch bei keinem gelesen 🙂 Damit habe ich mich bisher noch nicht allzu sehr befasst, könnte ich mir aber durchaus vorstellen 🙂
      Wünsch dir einen schönen Abend!
      Liebe Grüße,
      Anna

      Gefällt 1 Person

  3. Hallo, Anna!
    Jaja, die Coming-of-Age-Stories. Wenn sie was Besonderes sind, dann mag ich sie gerne, auch wenn ich mich immer frage, warum das Erwachsenwerden in Büchern und Filmen mit so viel Drama verbunden ist. Ich hab das Gefühl, bei mir war das so ein schleichender Prozess. ^^‘
    Ist doch schön, wenn man immer zu einem geliebten Genre zurückkehren kann, nicht wahr? Ich wünsche dir noch eine schöne Woche, liebe Anna! 😀
    LG, m

    Gefällt 1 Person

    1. Ja, nicht wahr? So viel Drama gab es bei mir auch nicht. Oder man nimmt es selbst nicht so sehr als Drama wahr? Es ist einfach so und man hinterfragt es nicht? Keine Ahnung 🙂 Hätten wir doch am besten alle ein Buch während der Pubertät geschrieben 😀
      Liebe Grüße,
      Anna

      Gefällt 1 Person

  4. Über Weiterentwicklungen aller Art lese ich auch hin und wieder gerne. Toller Beitrag 🙂
    Hab eine Schönen Woche ♥

    Gefällt 1 Person

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.