Jonah von Laura Newman | Rezension

„Lust, was zu unternehmen?“, fragt er mich ohne Umschweife und ohne auch nur Hallo zu sagen.
Ich kann nicht anders, als ihn fassungslos anzustarren.
„Ist das ein Nein?“, hakt er nach und grinst wieder so schief.
„Ich…“, setze ich an, weiß aber beim besten Willen nicht, was ich darauf erwidern soll. Meint er es ernst? (Seite 23)

Wer „Jonah“ von Laura Newman in den Händen hält, hat eine gefühlvolle und spannende Geschichte für den Sommer gewählt – inklusive einem überhaupt nicht vorhersehbaren Plottwist. Denn was als typische Sommerromanze beginnt, endet in einem ergreifenden Drama – und damit hatte mich die Autorin letztendlich auch gepackt. Anfangs war ich verhältnismäßig enttäuscht von der Geschichte, da nichts besonderes passiert. Junge mag Mädchen, sie lernen sich kennen, Mädchen mag Junge ebenfalls, um die Handlung mal grob zusammenzufassen. Wie soll sich eine derartige Romanze über so viele Seiten hinweg spannend hinziehen? Ich hatte immerhin noch einen beträchtlichen Teil des Buches vor mir. Als mich dann jedoch der Twist kalt erwischte, gab es kein Halten mehr.

Im Großen und Ganzen ist und bleibt „Jonah“ eine wunderschöne Liebesgeschichte, sie hat aber das gewisse Etwas. Emily verbringt den Sommer in dem Ferienhäuschen ihrer Großmutter und freut sich auf ruhige Lesestunden und Entspannung. Doch schon nach kurzer Zeit lernt sie den Nachbarsjungen Jonah kennen, mit dem sie nach anfänglichem Zögern ihre Ferientage verbringt. Sie skaten, sie lesen, sie bringen das Ferienhaus auf Vordermann. Sie essen Pizza und reden. Bis Emily gehäuft auf seltsame Ungereimtheiten in Bezug auf Jonah stößt. Auch ihre Großmutter scheint mehr über ihn und seine Familie zu wissen. Stimmt etwas nicht mit Jonah? Emily beginnt, sich auf die Suche nach Antworten zu machen, und erfährt dabei Unglaubliches.

„Jonah“ war einfach genau mein Ding. Ein bisschen Liebe, ein bisschen Abenteuer, Mystery und Drama. Noch dazu vermochte es Laura Newman sehr gut, die Spannung bis zum Schluss aufrecht zu halten, so dass man als Leser gar nicht anders kann, als dranzubleiben. Das trübte auch nicht die Tatsache, dass ich früh eine Ahnung hatte, worum es gehen könnte. Es blieb weiterhin das genaue Wie und vor allem das Warum zu klären. Wie ein Detektiv macht stöbert Emily in der Vergangenheit von Jonah. Stück für Stück kommen die Details ans Licht und jede neue Information riss mich mehr mit als die vorherige Erkenntnis. Und das Ende? Emotional, sage ich nur. Gänsehaut garantiert. Ich war danach erst einmal nicht ansprechbar. Aber überzeugt euch selbst 🙂

Fazit

„Jonah“ von Laura Newman ist eine ideale Lektüre für passionierte Jugendbuch-Leser. Die Autorin schreibt eine ungezwungen romantische Liebesgeschichte, die außerdem das gewisse Etwas bietet. Denn neben Bauchkribbeln und Ferienlaune gibt es jede Menge mysteriöse Ereignisse und abenteuerliche Entdeckungen. Dabei fehlt es nie an Spannung, die Autorin spannt den Bogen perfekt, um bis auf die letzte Seite atemlose Lesestunden zu garantieren. Von mir eine unbedingte Empfehlung für alle, die Lust auf Mystery-Jugendbücher haben.

♥ ♥ ♥ ♥ ♥


Jonah

newman-jonahEmily freut sich auf den Sommer im alten Ferienhaus ihrer Großmutter. Jedes Jahr kommt sie nach Devlins Hope und genießt die Einsamkeit der kleinen Siedlung.
Als jedoch plötzlich dieser Typ auftaucht, geraten Emilys Ferienpläne ins Wanken. Jonah ist nicht nur impulsiv und sieht gut aus, seine Vergangenheit birgt außerdem ein großes Geheimnis. Ein Geheimnis, von dem Emily beschließt, es zu lüften!


Über Laura Newman

Laura Newman wurde 1983 in Berlin geboren und schrieb bereits als Kind gerne bunte, spannende und fantasievolle Geschichten.
Im Laufe ihres Lebens beschäftigte sie sich mit Videoschnitt, Fotografie, Mode- und Grafikdesign bis sie schließlich den Beruf des Mediengestalters erlernte und diese Tätigkeit etwa 10 Jahre lang ausübte. 2013 ließ sie ihre Leidenschaft zum Schreiben erneut aufleben und veröffentlichte ihren ersten Roman.

– Werbung –
Verlagsinfos zum Buch

Copyright Cover: Laura Newman
Verlag: Books on Demand
Preis:
 12.99 Euro
Format: Taschenbuch
ISBN: 978-3739212548
Erschienen: Dezember 2015
Zur Autorenwebseite

Das sagen andere Blogger

6 Gedanken zu “Jonah von Laura Newman | Rezension

  1. Hach, es freut mich ja sehr, dass dir Jonah auch so gut gefallen hat.
    Bei mir ist es schon eine Weile her dass ich das Buch gelesen habe, aber ich denke tatsächlich (unbewusst) immer mal wieder an Einzelheiten zurück.
    Ich mochte dieses Mysteriöse total!

    Liebe Grüße,
    Nicci

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s