Ein Roadtrip durch Frankreich? Im Sommer? Dazu eine lockerleichte Liebesgeschichte und jede Menge Humor? „Fünf Tage mit Dir“ von Laura Newman hält genau das bereit, eine ideale Auszeit also während der dunklen und tristen Wintermonate. Die Autorin hatte mich schon mit einem ihrer früheren Romane überzeugt, „Jonah“, zu dem ihr bei Interesse hier mehr erfahren könnt, und sie hat es mit diesem Werk erneut geschafft. Was mich besonders für den Roman eingenommen hat, sind die authentischen Figuren und der wunderbare Schreibstil von Laura Newman. Sie erzeugt damit eine sehr intensive Atmosphäre, so dass man sofort in der Geschichte „drin“ ist. Man reist durch Frankreich, sieht und fühlt das Land, riecht den Lavendel und das köstliche französische Essen. Hinzu kommen Figuren, die man unmittelbar gern hat. Milla mit ihrer organisierten Art, die nur darauf zu warten schien, dass jemand wie Jaro, gelassen und in den Tag hinein lebend, ihr Leben durcheinanderwirbelt.
„Fünf Tage mit Dir“ ist eine zuckersüße Liebesgeschichte. Mehr sollte man als Leser nicht erwarten. Doch das muss ja nicht immer schlecht sein, oder? Ich für meinen Teil liebe diese Auszeiten von fordernden Büchern. Es kann auch einfach mal durchweg schön sein, und das ist hier der Fall! Man wird enorm gut unterhalten, auch wenn man unter Umständen bereits früh ahnt, wie die Geschichte endet. Alle, die sich diese Art von Unterhaltung wünschen, werden hier absolut nicht enttäuscht. Im Gegenteil, dieser Roman liest sich herrlich leicht weg und hebt die Stimmung so sehr, dass es das perfekte Buch für zwischendurch ist.
Mein einziger Kritikpunkt ist, dass sich die Missgeschicke zu Beginn derart häufen, dass die Geschichte scharf an der Kante zur Unglaubwürdigkeit entlangschrammt. Doch letztendlich waren die Figuren so sympathisch und überzeugend, dass ich relativ entspannt darüber hinweglesen konnte. Und sobald der Roadtrip beginnt, nimmt die Anzahl der konstruierten Zufälle auf ein angenehmes Maß ab.
Fazit
„Fünf Tage mit Dir“ von Laura Newman bringt den Sommer ins Haus! Noch dazu einen französischen Sommer voller Lavendelduft und einer amüsanten Liebesgeschichte. Die Handlung ist etwas vorhersehbar und zu Beginn wirkt sie etwas stark konstruiert, doch die Figuren von Milla und Jaro haben die notwendige Tiefe, dass sie die Schwächen der Handlung locker wieder aufheben. Auch die Atmosphäre stimmt, der Schreibstil trägt die herrlich gelassene Stimmung und man möchte einfach wissen, ob die beiden am Ende zusammenfinden. Das perfekte Buch für zwischendurch, wenn einem einfach nach einer schönen Geschichte fürs Herz ist.
Fünf Tage mit dir
Verlag (Copyright Cover): Books on Demand
Preis: 10.99 Euro
Format: Taschenbuch
ISBN: 9783750421561
Erscheinungstermin: 26. November 2019
Klappentext: Milla würde alles für einen Job in der renommierten französischen Werbeagentur tun. Sogar zu einem völlig Fremden ins Auto steigen. Tatsächlich bleibt ihr auch gar nichts anderes übrig, denn Züge und Flugzeuge haben sich gegen sie verschworen. Ein turbulenter Roadtrip quer durch Frankreich beginnt. Innerhalb von fünf Tagen hebt der attraktive Jaro Millas Welt aus den Fugen, lässt sie auf Wolke sieben schweben und stößt sie in Abgründe. Schnell wird klar, dass es die Karriereplanung hier mit dem Schicksal aufnehmen muss.
Autor*in: Laura Newman wurde 1983 in Berlin geboren und schrieb bereits als Kind gerne bunte, spannende und fantasievolle Geschichten. Im Laufe ihres Lebens beschäftigte sie sich mit Videoschnitt, Fotografie, Mode- und Grafikdesign bis sie schließlich den Beruf des Mediengestalters erlernte und diese Tätigkeit etwa 10 Jahre lang ausübte. 2013 ließ sie ihre Leidenschaft zum Schreiben erneut aufleben und veröffentlichte ihren ersten Roman.