Gewinnspiel | Falling Skye von Lina Frisch

In meiner Wahrnehmung waren Dystopien lange Zeit eine zu negative, zu erschreckende, zu drastische und schlicht unmögliche Vision einer Gesellschaft, Politik und Umwelt, als dass sie auch nur ansatzweise realistisch sein könnte. Doch das stimmt nicht (mehr). Autoren beobachten die aktuellen Entwicklungen und denken reale Szenarien weiter. So konstruieren sie eine fiktive Wirklichkeit, die nicht unmöglich ist, sondern die tatsächlich innerhalb weniger Jahre eintreten könnte. Ich denke hier an „GRM: Brainfuck„, eine sehr verstörende und zermürbende Dystopie von Sibylle Berg, oder „Die Mauer“ von John Lanchester. „Falling Skye“ richtet sich zwar an ein deutlich jüngeres Publikum, die Handlung ist dementsprechend weniger drastisch, dennoch werden auch hier wichtige Themen aufgegriffen. Hierzu erzählt die Autorin mehr in einem aufschlussreichen Nachwort.

Hier hast du nun die Chance, ein Exemplar der Dystopie „Falling Skye – Kannst Du Deinem Verstand trauen?“ von Lina Frisch zu gewinnen. Neugierig? In meiner Rezension zu „Falling Skye“ kannst du schon einmal ein wenig tiefer in die Geschichte reinschnuppern. Darüber hinaus findest du hier außerdem eine Leseprobe.

Worum es in Falling Skye geht

Nach einer großen Katastrophe sind die USA zu den Gläsernen Nationen geworden. Endlich ist Schluss mit Diskriminierung, Populismus und impulsiven Entscheidungen! Die Menschen werden in Ratio oder Senso eingeteilt – und zu ihrem eigenen Schutz unterliegen die Emotionalen strengen Auflagen. Als die 16-jährige Skye zu ihrer Testung einberufen wird, ist sie überzeugt, als mustergültige Rationale erkannt zu werden, der eine glänzende Zukunft bevorsteht. Doch die Prüfungen sind verstörend, und Skye fragt sich immer häufiger, welchem Zweck sie in Wahrheit dienen. Wer ist der mysteriöse Testleiter, der ihr auf Schritt und Tritt folgt? Und wohin verschwinden die Mädchen, die im täglichen Ranking abfallen? Zu ihrem Entsetzen muss Skye erkennen, wer in den Gläsernen Nationen den Preis für die neue Ordnung zahlen soll: sie selbst…

gewinnspiel-falling-skye-lina-frisch-2

So kannst Du teilnehmen

Du möchtest dein Glück versuchen? Dann beantworte in den Kommentaren diese Frage: Würdest du dich zu den Emotionalen (Senso) oder den Rationalen (Ratio) zählen – und warum? Das Gewinnspiel läuft bis zum 31. Januar 2020.

Teilnahmebedingungen

  • Kommentiere den Beitrag und beantworte die Frage.
  • Du folgst meiner Seite.
  • Falls du gewinnst und unter 18 Jahre bist, musst du eine Einverständniserklärung deiner Eltern vorweisen können, damit du deine Adresse an mich herausgeben darfst.
  • Als Gewinner musst du deine gültige E-Mail-Adresse angeben, damit wir Weiteres dort besprechen können.
  • Teilnahme aus Deutschland möglich.
  • Das Gewinnspiel endet am 31. Januar 2020 um 23:59 Uhr.
  • Der Gewinner/die Gewinnerin wird zwischen dem 1. und 2. Februar ausgelost und benachrichtigt.

15 Gedanken zu “Gewinnspiel | Falling Skye von Lina Frisch

  1. Liebe Anna,
    ja ich würde sicher in der Emotionalen (Senso)-Gruppe landen. So leicht mir rationale Entscheidungen oft fallen (alles eine Frage der Übung) bin ich tiefsten Inneren doch klar emotional. Und das ist auch gut so, um es mal mit den Worten des Berliner Ex-Bürgermeisters zu sagen 😉
    Heute bin ich sogar sehr emotional, denn Windel, unsere Madame wird heute genau ein Jahr alt! Wer hätte das gedacht…
    Dir noch einen schönen Tag!
    Liebe Grüße, auch von Tonie,
    Jürgen

    Gefällt 1 Person

    1. Lieber Jürgen,

      ich finde emotional zu sein auch immer die bessere Alternative 🙂 Und am ersten Geburtstag lässt es sich eh nicht vermeiden, emotional zu sein 😀 Man blickt auf ein ganz wundervolles und einzigartiges Jahr zurück, das ist beeindruckend!

      Alles Liebe euch beiden ❤
      Anna

      Like

    2. Lieber Jürgen,
      du hast gewonnen! Herzlichen Glückwunsch!
      Ein Exemplar von „Falling Skye“ würde sich gerne auf den Weg zu dir (euch) machen 🙂 Schickst du mir deine Adresse, dann kann ich fix alles vorbereiten 🙂
      Liebe Grüße
      Anna

      Gefällt 1 Person

  2. Das klingt wie „Die Bestimmung“, ich liebe die Filme und lese bald die Reihe, deshalb würde ich dieses Buch auch gerne lesen und mache gerne mit.

    Ich würde defintiv mehr zu den Emotionalen zählen. Ich bin sehr emozional und so ist auch mein ganzes Leben.

    Schönes Wochenende 😊

    Liebe Grüße
    Suse

    Gefällt 1 Person

      1. Liebe Suse,
        leider hat es diesmal nicht geklappt und die Losfee hat eine*n andere*n Gewinner*in gezogen. Danke, dass du mitgemacht hast und halt die Augen offen, es findet sicherlich bald wieder ein Gewinnspiel statt (spätestens wenn mein Blog im August 5 Jahre alt wird ;)).
        Liebe Grüße
        Anna

        Gefällt 1 Person

  3. Ich zähle da auch eher zum emotionalen Bereich. Dieses Buch finde ich sehr interressant. Ich versuche daher auch mal mein Glück.🤗🤗🤗Schön das es Dich gibt.

    Gefällt 1 Person

    1. Liebe Annette,
      leider hat es diesmal nicht geklappt und die Losfee hat eine*n andere*n Gewinner*in gezogen. Danke, dass du mitgemacht hast und halt die Augen offen, es findet sicherlich bald wieder ein Gewinnspiel statt (spätestens wenn mein Blog im August 5 Jahre alt wird ;)).
      Liebe Grüße
      Anna

      Like

  4. Oh, da mache ich doch auf jeden Fall mit, da nach deiner Rezension dieses Buch ziemlich weit oben auf meiner Wunschliste steht 🙂 Spontan würde ich mich den Emotionalen zuordnen, da ich viele (oder auch die meisten) Dinge aus dem Bauch heraus entscheide. Bestes Beispiel: Nachdem ich meinen – damals noch nicht Mann 3 Monate kannte, zog ich von Norddeutschland zu ihm nach Bonn 🙂 Eine Entscheidung, die ich nicht bereut habe. Allerdings gibt es auch Situationen, in denen ich rede oder handel, ohne vorher zu denken, die mir hinterher leid tun….. Jetzt drücke ich mir selber die Daumen und danke dir für das tolle Gewinnspiel. Liebe Grüße Sabine flumselkram

    Gefällt 1 Person

    1. Liebe Sabine,

      geht mir ganz genauso 🙂 Ich handle auch meistens nach Bauchgefühl und meist funktioniert das auch ganz gut. Und du wohnst in Bonn? Das ist meine alte Heimat und hoffentlich werde ich bald wieder dorthin zurückkehren 🙂

      Genieß das Wochenende!
      Liebe Grüße
      Anna

      Like

    2. Liebe Sabine,
      leider hat es diesmal nicht geklappt und die Losfee hat eine*n andere*n Gewinner*in gezogen. Danke, dass du mitgemacht hast und halt die Augen offen, es findet sicherlich bald wieder ein Gewinnspiel statt (spätestens wenn mein Blog im August 5 Jahre alt wird ;)).
      Liebe Grüße
      Anna

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s