Neuerscheinungen Dezember 2021 – Holly Bourne und Manfred Theisen

Wer sich bis jetzt noch nicht ausreichend mit Büchern für gemütliche Winter-Lesestunden ausgestattet hat, der wird vielleicht hier fündig. Zwar haben mich im Dezember nur zwei Neuerscheinungen angesprochen, doch diese beiden klingen gut! Es erwartet euch Gegenwartsliteratur zum Thema Überwachung sowie als Kontrastprogramm ein Coming-of-Age-Roman aus der Feder von Holly Bourne. Auf welche Neuerscheinung freut ihr euch im Dezember? Viel Spaß beim Stöbern!

cbj Verlag


Der Chip
von Manfred Theisen

Copyright: cbj Verlag

Berlin, in naher Zukunft. Die 15-jährige Kim, Tochter einer alleinerziehenden niederländischen Diplomatin, besucht das umstrittene Elite-Internat Galileo. Kameras und implantierte Chips übermitteln die Hirntätigkeit und Körperdaten aller Schüler an eine KI namens Brain. Presse und Politiker, die der Schule aus humanitären und Datenschutzgründen kritisch gegenüberstanden, sind verstummt. Der Erfolg gibt der Betreiberfirma BrainVision Recht. Dank der eingreifenden und regulierenden Funktion von Brain hat Galileo ausnahmslos Musterschüler. Doch dann geschieht das Unfassbare: Ein Schüler verunglückt – und ein anderer Schüler trägt die Schuld daran. Kim beginnt, Brain und dessen Methoden zu hinterfragen und gerät bald in tödliche Gefahr…

Jugendbuch, Gegenwartsliteratur
Erscheint am 13. Dezember 2021

dtv Verlag


Happy End gibt’s nur im Film
von Holly Bourne

Copyright: dtv Verlag

Liebe ist was für Idioten. Das zumindest findet Audrey. Nach der Trennung ihrer Eltern muss sie allein mit ihrer frustrierten Mutter zurechtkommen. Deshalb nimmt sie einen Nebenjob im Kino an und trifft dort auf Harry. Der ist eigentlich der nächste Martin Scorsese, nur weiß das noch niemand. Während er auf seinen Durchbruch als Filmemacher wartet, verbringt er seine Zeit mit dem Aufsaugen von Popcorn, mit Flirten und mit Grasrauchen. Damit ist er ganz sicher nicht Audreys Traumtyp. Trotzdem verlieben sich die beiden Hals über Kopf ineinander. Audrey fühlt sich, als wäre sie in einem dieser Kitschfilme gelandet, die sie eigentlich so verabscheut. Aber ein Happy End gibt es eben nur im Film…

Coming-of-Age-Roman
Erscheint am 22. Dezember 2021

Ein Gedanke zu “Neuerscheinungen Dezember 2021 – Holly Bourne und Manfred Theisen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s